Videospiele gibt es schon seit 60 Jahren. Zuerst gab es sie nur auf speziellen Maschinen. Dann kamen Konsolen, PC und Mobiltelefone. Als Nächstes steht das VR/AR/XR-Erlebnis an

Der Prozess der Spieleentwicklung war zu jeder Zeit anders. Anfangs brauchte es nur wenige Entwickler, um ein Videospiel zu entwickeln und zu pflegen . In den 2010er Jahren verwandelte sichdieSpieleindustrie in einen heißen Topf und verbrannte Millionen von Dollar für die Produktion

Laut Wikipedia kostete das teuerste Spiel rund 313 Millionen Dollar (“Cyberpunk 2077”, CD Projekt Red). Das Spieleentwicklungsteam, das mit der Arbeit daran begann, hatte 50 Mitarbeiter

Wenn Ihr Unternehmen beschließt, die Produktlinie zu diversifizieren oder etwas zu Marketingzwecken zu entwickeln, sollten Sie wissen, wen Sie dafür brauchen und welchen Prozess Sie durchlaufen werden

Bevor Sie etwas bauen, sollten Sie ein klares Ziel definieren

  • Warum brauchen Sie ein Spiel?
  • Wer wird das Publikum sein, Ihre Spieler?
  • Welche Plattformen werden sie nutzen – PlayStation, Oculus VR, Telefon, PC?
  • Wann und warum werden sie es spielen?
  • Wie lange werden sie es spielen?
  • Soll es eine lange Geschichte oder neue Quests durch Updates geben?
  • Werden Sie die Spielanwendung monetarisieren? Und wie?

Wenn Sie neu in diesem Bereich sind, suchen Sie sicheinen Spieleladen (PlayStation Store, origin.com) und schauen Sie, was dort angeboten wird. Erforschen Sie vorhandene Spielgenres, Stile, Geschichten usw. Wenn Sie mehr über die Spielmechanik erfahren wollen, suchen Sie nach Streams auf Twitch oder YouTube (Spoiler-Alarm)

Ein neues Videospiel entwickeln

Um ein gutes Spielzu entwickeln, braucht man ein komplettes Software-Entwicklungsteam, das ein paar Jahre lang in Vollzeit daran arbeitet. Außerdem brauchen Sie eine Marketing- und Vertriebsabteilung, um eine Marktstrategie zu entwickeln, die die Investition amortisiert

Unterteilen wir den Entwicklungsprozess eines Spiels in 4 Hauptphasen

  1. Vor-Produktion
  2. Produktion
  3. Testen
  4. Post-Produktion

Vor-Produktion

  • Führen Sie eine gründliche Recherche durch und legen Sie die Spielideefest , bestätigen Sie sie mit Ihren Teammitgliedern.
  • Zeichnen Sie die Handlung des Spiels, definieren Sie das Genre – Simulation, Puzzle, RPG (Rollenspiel), Action, Abenteuer, RTS (Echtzeitstrategie).
  • Solles ein AAA-Spiel (höhere Qualität, größeres Budget) oder ein Indie-Spiel werden?
  • Berechnen Sie Ihr Spielbudget – wie viel können Sie für dasEntwicklerteam und das Marketingausgeben .
  • Entwickeln Sie das Produktdesign und die Logik: die Handlung, die Mechanik der Interaktionen zwischen den Charakteren und der Umgebung. Ihre Quests, Errungenschaften, Schwierigkeitsgrade, Avatare, Kleidung. Dies sollte in klaren und umfassenden Dokumenten zum Spieldesignresultieren .
  • Wählen Sie das Monetarisierungsmodell – es gibt Dutzende von ihnen, die alle über die Websuche zugänglich sind.

Produktion

Dies ist normalerweise der längste Teil des gesamten Softwareentwicklungsprozesses

Er umfasst die Einstellung von Spiele-Entwicklungsteams, das gesamte grafische Design des Spiels, die Animation, die 3D-Visualisierung, die Programmierung und die Erstellung des ersten Prototyps

Wenn es in Ihrem Fall möglich ist, beginnen Sie mit einem Prototyp, den Sie an echten Benutzern testen können. Sammeln Sie deren Feedback, analysieren Sie es und setzen Sie die Entwicklung des vollständigen Produkts auf der Grundlage der Erkenntnisse fort, die Sie von den Spielern gewonnen haben

Wie werden die Dinge in dieser Phase normalerweise organisiert?

  • Die Game Designer kümmern sich um die Spielmechanik.
    – Der Leveldesigner gestaltet die Levels so, dass sie die richtigen Herausforderungen und Anreize für die Spieler bieten.
  • 2D- und 3D-Künstler entwerfen Charaktere, Umgebungen, Texturen und visuelle Effekte.
  • Programmierer schreiben einen Code, der alle Funktionen des Spiels steuert.
  • Tontechniker erstellen alle Soundeffekte, Stimmen und Musik im Spiel.

(Quelle)

Testen

Unterschätzen Sie diese Phase nicht und lernen Sie aus den Erfahrungen anderer

Stellen Sie QA-Spezialisten ein und arbeiten Sie mit dem Produktmanager an der Benutzererfahrung, der Gerätekompatibilität, der Ladegeschwindigkeit usw

Sammeln Sie auch echtes Nutzerfeedback von den Early-Access-Spielern

Post-Produktion

Zu diesem Zeitpunkt können Sie die Gemeinschaft Ihrer potenziellen Spieler aufbauen – über Vorregistrierungen, Server auf Discord, Chats auf Reddit. Sie werden Ihre ersten Nutzer sein, die zu Botschaftern werden, wenn Sie richtig mit ihrem Feedback, ihren Kommentaren und Ideen arbeiten

Es ist äußerst wichtig, auf die Stimme Ihrer Kunden zu hören. Sie werden auf die letzten Ungenauigkeiten in Ihrem Spiel hinweisen, es streamen und in ihren Blogs und Vlogs darüber sprechen

Sie können auch eine Quelle für zukünftige Verbesserungen und zusätzliche Quests in der Storyline sein

Das Team

Wir haben bereits einige der Fachleute erwähnt, die zu Ihrem Spielentwicklungsteam gehören können.

Lassen Sie uns nun das Gesamtbild aufbauen

Beginnen Sie mit dem Produktverantwortlichen – wer wird von Seiten Ihres Unternehmens für den gesamten Entwicklungsprozess und die Lieferung verantwortlich sein?

Unabhängig davon, für welches Format Sie sich entscheiden – ob Sie interne Entwickler einstellen, mit einem Offshore-Team zusammenarbeiten oder einen Teil oder die gesamte Arbeit an andere Unternehmen auslagern – ein engagierter Product Owner an Ihrer Seite wird Ihnen den Tag retten

Je nach dem Format Ihres Spiels benötigen Sie möglicherweise

  • Business-Analyst – Übersetzer zwischen den geschäftlichen Anforderungen und der technischen Arbeit.
  • Designer – für die gesamte Logik des Produkts.
  • Künstler – Animationen, Illustrationen, Hintergründe und andere kreative Dinge.
  • Writer – schreibt, worüber die Charaktere sprechen werden, während sie Feinde besiegen.
  • Komponist bereitet die Musik und alle Geräusche für jedes Türklopfen und Messerwerfen vor.
  • Programmierer – schreibt einen Code und setzt all diese schönen Designs um.
  • Projektmanager legt die Fristen fest und koordiniert die Arbeit der Teams, wobei er agile oder andere Methoden für das Teammanagement verwendet.
  • Produzent (optional) – beaufsichtigt die Arbeit mit den Schauspielern, das Bühnenbild (bei CGI) usw.

(Quelle)

Je komplexer das Projekt ist, desto mehr spezifische Fachleute müssen Sie einstellen

Vielleicht wäre es besser, bestimmte Aufgaben an kleine Teams oder Outsourcing-Unternehmen auszulagern , die sich ausschließlich auf VR/AR, CGI, 2D-Animation, 3D-Animation, Mixed Reality, die Entwicklung mobiler Apps oder die Arbeit mit bestimmten Spiele-Engines (Unity, Unreal Engine, Cocos, PlayCanvas) konzentrieren .

Einige Unternehmen laden Indie-Entwicklerein , um ein wirklich einzigartiges Erlebnis für die Spieler zu schaffen. Sie sind meist unabhängig. Sie können kleine, aber sehr faszinierende und fesselnde Spiele entwickeln.

Diese Richtung hat in den letzten Jahren einen Boom erlebt

Halten Sie bei der Suche nach Spieleentwicklern die Checkliste mit den technischen Anforderungen für sie in der Hand. Wie Game Ace sagt, braucht man für Webspiele Programmierer, die mit Javascript für das Front-End und Python, Node.js und PHP für das Back-End arbeiten.

Für die Entwicklung mobiler Spiele sind es Java, Kotlin, Objective-C und Swift.

Die plattformübergreifende Entwicklung erfordert Kenntnisse in mehreren Bereichen

Ein paar brillante praktische Ratschläge von den Top-Gaming-Studios, wie man die Spiele-Entwicklungsteams verwaltet – in diesem Artikel

Wenn Sie in Erwägung ziehen, das Team offshore einzustellen, denken Sie daran , die Zeitzonenanpassung für Remote-Mitarbeiter aus verschiedenen Partnerunternehmen zu überprüfen .

Vorteile bei der Einstellung von ausgelagerten Spieleentwicklern

  • Reduzieren Sie das Budget – sie haben in der Regel niedrige Stundensätze.
  • Einfacher und schneller Wechsel der Programmierer zwischen den Projekten/Aufgaben/Abteilungen.
  • Sie erhalten Zugang zu einem viel größeren Pool an Fachwissen und Talenten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Entwicklung eines eigenen Spiels Zeit, Budget und gute Fantasie erfordert.

Aber auf lange Sicht sollte es sich durch eine treue Fangemeinde oder viel engagiertere Kunden auszahlen.

Falls Sie sich entscheiden, Gamification für Ihr Team oder Ihre Kunden zu nutzen, können wir Ihnen helfen 😉

****

SmartBrain.io – Outstaffing-Plattform, die Top-Entwickler der mittleren und höheren Ebene für IT-Entwicklungsprojekte jeder Komplexität zur Verfügung stellt. Stellen Sie die besten Ingenieure ab $40/Stunde ein.